Bildergalerie
 
Seite 1 (Betriebsstrecken)
Seite 2 (Ruinenstrecken/ehem. RAB-Strecken)
Seite 3 (Historische Fotos)

 Auf die Bilder klicken für vergrößerte Ansicht
Historische Fotos Quelle:
Einfahrt zu AVUS in Berlin, um 1925. Die AVUS (geöffnet 1921) war die erste "Nur-Auto"-Straße. Sie war allerdings vorwiegend als Renn- und Teststrecke gedacht, und hatte keinen Verkehrswert. Heute ist die AVUS Teil der A115. Landesarchiv Berlin
Die zwischen 1929 und 1932 erbaute "Nur-Autostraße" Köln- Bonn. Sie war der erste ausschließlich für Autos vorbehaltene Strecke mit eigenem Verkehrswert. Heute ist sie die A555. (Bild aufgenommen um 1932) Stadtarchiv Bonn
Die "erste" Autobahnanschlußstelle Europas auf der Köln- Bonner Autobahn bei Wesseling (Bild von 1932) Buch "Abenteuer Autobahn"
1973 wurde die Köln-Bonner Autobahn (A555) als erste Autobahn Deutschlands überhaupt auf 3 Spuren je Richtung verbreitert. Das Bild stammt aus der Zeit des Umbaus 1973. Buch "Abenteuer Autobahn"
Die erste Tankstelle an der Reichsautobahn bei Darmstadt, in Betrieb genommen am 1. Mai 1936 Zeitschrift "Die Straße", 1936
Autobahn am Irschenberg (heute A8) Zeitschrift "Die Straße", 1936
Als Mahnung an den Untergang des Dritten Reiches und die Teilung des damaligen Reichsgebietes wurden nach dem Krieg Ferndistanzschilder mit Orten der ehemaligen deutschen Ostgebiete vor den Grenzen zur DDR aufgestellt. Dieses Foto von 1956 zeigt das Schild an der A4 kurz vor Ende der Autobahn bei Obersuhl. Das Schild am ehemaligen Grenzübergang bei Helmstedt stand noch bis zur endgültigen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze 1990. Buch "Abenteuer Autobahn"


Zurück